Audi RS6 plus:

 

 

 

Für alle die es interessiert hier mal ein paar Daten und Informationen über mein Auto, welches gleichzeitig mein Hobby ist.

 

Es handelt sich also um einen Audi RS6 plus mi Erstzulassung 12/2004, also einer der allerletzten. Der RS6 plus war eine limitierte Auflage die zum Ende hin der Bauzeit ins Leben gerufen wurde, um den Absatz nochmal etwas zu steigern. Geplant war es 999 Stück zu bauen, was aber daran scheiterte, das nach ca 550 gebauten RS6 plus keine Karosserien mehr verfügbar waren. Der Wagen ist also noch seltener als man glaubt. In Deutschland sind momentan sogar laut KBA nur 157 Stück dieser seltenen RS6 plus zugelassen.

 

Unterschiede zum normalen RS6:

  • 480PS statt 450PS im normalen RS6
  • limitiert auf 999 Stück (in Wirklichkeit nur ca 550)
  • 10mm tiefer als der normale RS6
  • größere und gelochte Bremsscheiben (385mm Acht-Kolben-Bremsanlage von Brembo gelocht und innebelüftet)
  • shadowline Ausführung (schwarzer Kühlergrill, Fensterleisten)
  • schwarze Sportauspuffanlage
  • Serienmäßig 19" Felgen
  • Plakette mit der Seriennummer vor dem Gangwahlhebel
  • Zusätzlicher Wasserkühler hinterm Ladeluftkühler
  • Alupedale
  • Abgeriegelt erst bei 280km/h

 

Ein paar Daten und Fakten:

  • 353kw(480PS)
  • 560nm von 1950-6000u/min
  • 4172cm³ Hubraum
  • V8 Zylinder
  • zwei Turbolader
  • Quattro (permanenter Allradantrieb)
  • Leergwicht incl Fahrer und 90% Tankinhalt 1950kg
  • Länge 4852mm, Breite 1850mm, Höhe 1452mm
  • 0-100km/h 4,5 Sekunden
  • 0-200km/h ca 16 Sekunden
  • Vmax 280km/h (elektronisch abgeriegelt)
  • 0-400m (1/4 Meile) 12,2 Sekunden

 

Veränderungen von mir:

  • BBS Le Mans in 9,5x20" ET36 

  • Continental Sport Contact 5 255/30/20 Reifen rundum

  • BBS Spurplatten 12mm pro Seite

  • H&R Gewindefahrwerk, höhen und härteverstellbar
  • Kotflügel geweitet und Innenradkästen umgearbeitet
  • Klappengesteuerte Abgasanlage von HMS Motorstort
  • Fußmatten mit "RS6"-Schriftzug vorne und hinten
  • Komplett Aufbereitung und Versiegelung mit Produkten von Zaino
  • Geänderte Turbolader
  • Entfall der Vorkats
  • Entfall des Mittelschalldämpfer
  • größere Einspritzdüsen
  • stärkere Bezinpumpe
  • verstärkte Zylinderkopfdichtung
  • Wagner Ladelüftkühler
  • Verstärkte Verschlauchung von Wagner
  • Stärkere Spannschellen um die Ladedruckschläuche 
  • Carbon Luftleitsystem
  • Individuelle Motorabstimmung
  • Aerocatch Motorhaubenschnellverschlüsse

 

Hier gibts ein kleines Soundvideo von meinem RS6

 

 

 

Saison 2012:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saison 2011:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mathias-hohme.de